[Piraten-PMs] Piratenpartei lehnt Forderungen nach satellitengestützter PKW-Maut ab

Piratenpartei Deutschland presse at piratenpartei.de
Di Okt 18 11:22:34 CEST 2011


Pressemitteilung der Piratenpartei Deutschland zur sofortigen Veröffentlichung

-----------------------------------------------------------------------------------------
Piratenpartei lehnt Forderungen nach satellitengestützter PKW-Maut ab

Die Piratenpartei Deutschland erteilt den Forderungen des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann (Grüne), nach einer satellitengestützten PKW-Maut eine klare Absage.

»Das wäre praktisch eine lückenlose Bewegungsüberwachung aller PKW und damit ein inakzeptabler Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der Bürger«, erklärt André Martens, Vorsitzender der Piratenpartei Baden-Württemberg. Die Erfahrungen mit der Sammlung und Auswertung von Mobilfunk-Ortsdaten sowie die Begehrlichkeiten zur Nutzung der LKW-Mautdaten durch Ermittlungsbehörden zeigen deutlich, dass derartige Daten auf jeden Fall für andere Zwecke genutzt werden, wenn sie erst einmal erhoben sind. Weder die Erfassung über ein satellitengestütztes System noch die über das bestehende System der Toll-Collect-LKW-Mautbrücken lassen sich vollständig und sicher gegen unbefugte Zugriffe schützen.

Wie die Affäre um den sogenannten „Staatstrojaner“ belegt, haben zumindest Teile der Strafverfolgungsbehörden keinerlei Skrupel, geltendes Recht zu übertreten und höchstrichterliche Anweisungen zu ignorieren, um auf Daten zuzugreifen, die nach ihrem Ermessen notwendig wären.

»Mit einer satellitengestützten PKW-Maut würde auf dem Rücken der Bürger lediglich eine lukrative Einnahmequelle für ein Errichter- und Betreiberkonsortium geschaffen – auf Kosten der Freiheit und der Privatsphäre der Bürger«, so Martens.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung:
Bundespressestelle der Piratenpartei Deutschland
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bundespressestelle:

Christopher Lang
Pressesprecher
Telefon: 030 / 60 98 97 516
Handy: 01570 / 35 38 351

Aleks Lessmann
Telefon: 030 / 60 98 97 514
E-Mail: presse at piratenpartei.de

Pflugstraße 9a
10115 Berlin


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für Journalisten allgemein verwendbares Bildmaterial finden Sie unter:
http://presse.piratenpartei.de/sites/all/modules/civicrm/extern/url.php?u=308&qid=23847
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Allgemeine Informationen zur Piratenpartei:

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts.
Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN. 
Bei der Bundestagswahl im September 2009 erreichte die Piratenpartei aus dem Stand 2,0 Prozent bzw. 845.904 Stimmen. Im Vergleich zur Europawahl im Juni 2009 (0,9 Prozent, 229.464 Stimmen) konnten die Piraten die Zahl ihrer Stimmen sogar fast vervierfachen. 
Die Piratenpartei hat mittlerweile ca.15.000 Mitglieder. Die PIRATEN haben Sitze in den Kommunalparlamenten von elf Bundesländern und sind seit 2011 im ersten Landesparlament bundesweit in Berlin vertreten, wo sie erstmalig mit 8,9% und 15 Abgeordneten eingezogen sind. 
Die Piratenpartei hebt sich gegenüber den traditionellen Parteien durch ihre Ansprüche an die Transparenz des politischen Prozesses ab. 
So kann jeder interessierte Bürger bundesweit an allen Angeboten und Diskussionen der politischen Arbeit im Internet (http://presse.piratenpartei.de/sites/all/modules/civicrm/extern/url.php?u=309&qid=23847) und bei den regelmäßigen Stammtischen in seiner Region (http://presse.piratenpartei.de/sites/all/modules/civicrm/extern/url.php?u=310&qid=23847) teilnehmen. Damit ist gesichert, dass Interessen und Probleme der Wähler aufgenommen und vertreten werden können und nicht an ihren Bedürfnissen vorbeigeplant wird". 



Bestellen Sie den Empfang der Mails hier ab: http://presse.piratenpartei.de/index.php?q=civicrm/mailing/optout&reset=1&jid=207&qid=23847&h=d3fdfa8a4a2bf9cd


More information about the Piraten-PMs mailing list