[Piraten-PMs] Pressemitteilung der Piratenpartei Münster: Powroznik: "Sach- anstatt Spargründe in der Schulpolitik"

Piratenpartei Münster - Pressemitteilung info at piratenpartei-muenster.de
Fr Okt 26 11:37:18 CEST 2012


Ratsmitglied Pascal Powroznik wird in der diesjährigen Haushaltsentscheidung nicht zustimmen, den Schulstandort Loevelingloh unter Sparzwang aufzugeben.
"Gerade in der Schulpolitik sollten wir einen Konsens mit allen Beteiligten anstreben", plädiert Powroznik, "die betroffenen Kinder, Eltern und Lehrer wurden mit dem Vorschlag überrumpelt und nicht in die Planung von Alternativen einbezogen."
Der Pirat schließt grundsätzlich nicht aus, dass die Grundschule im Rahmen der Schulentwicklungsplanung mittelfristig geschlossen werden könnte. Die Schulen im Wohnumfeld der bisherigen Schülerschaft verfügen aktuell und perspektivisch über ausreichenende Kapazitäten. Der Sparvorschlag ist deshalb nicht nur wegen der entfallenden Schülerfahrtkosten auf den ersten Blick nachvollziehbar. 
Die Piraten setzen sich geichwohl dafür ein, dass im Vorfeld alle von Entscheidungen Betroffenen beteiligt werden und an Zukunftsplänen mitarbeiten können.

Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung:

Sebastian Kroos

Piraten Münster
Ewaldistrasse 18
48155 Münster
http://www.piraten-muenster.de
+49 251 662 552

Über die Piratenpartei Deutschland:

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) wurde am 10. September 2006 in Berlin gegründet und ist mit über 30.000 Mitgliedern die größte der nicht im Bundestag vertretenen Parteien.

Die PIRATEN treten ein für mehr Transparenz des Staates, direkte Demokratie und stärkere Bürgerbeteiligung, Bekämpfung von Monopolen, gebührenfreie Bildung, Offenlegung von öffentlich geförderten Forschungsergebnissen, Stärkung der Bürgerrechte sowie Wahrung der Grundrechte. Zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen erweiterten die PIRATEN ihr Programm zudem um Themen wie Arbeit und Soziales, Bauen und Verkehr, Verbraucherschutz, Gesundheits- und Drogenpolitik, Kultur, Umwelt sowie Wirtschaft und Finanzen.

Mit ihren programmatischen Zielen hat die Piratenpartei bereits einige Erfolge erzielt: Die Bürgerrechtspartei ist mit Berlin, dem Saarland, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen in vier Länderparlamente eingezogen. Bei der Bundestagswahl 2009 gewannen die PIRATEN 2,0 Prozent der Stimmen und konnten bei der Landtagswahl im Mai 2012 in Nordrhein-Westfalen 7,8 Prozent der Wähler überzeugen. Im Europaparlament stellen sie durch die schwedische „Piratpartiet“ zwei Abgeordnete. In Jüchen ist die Piratenpartei im Gemeinderat sowie in Aachen, Münster und Werl im Stadtrat vertreten.


Mehr Informationen über die Mailingliste Piraten-PMs